Unser Streichorchester

Als Streichorchester eines noch sehr jungen Stadtteilbezirkes blicken wir bereits auf eine lange Tradition zurück: 2017 zählten wir unser 25. Jahr im Bestehen und sind darüber sehr stolz!

 

Seit schon vielen Jahren begeistern wir unser Publikum mit einem besonderen und hörenswerten Programm. Unser Repertoire ist bunt und vielfältig.

 

"Saitensprung" - das ist nicht nur Ausdruck, über bisher bei Streichorchestern festgelegte Grenzen hinwegzugehen, Neues zu wagen und über den "Tellerrand" hinauszuschauen. Sondern auch Werke aus dem Barock, der Klassik, Romantik und der Moderne in neuen Klangfarben erklingen zu lassen.

Das macht nicht nur uns Spaß, sondern auch den vielen Menschen, die unsere Konzerte besuchen.

 

Mit dem Schwerpunkt auf Unterhaltungsmusik des 20. Jahrhunderts (Filmmusik, Musical, aber auch bis hin zur Popularmusik), haben wir uns zu einem besonderen und einzigartigen Liebhaberorchester entwickelt, das so in Berlin und Umgebung einmalig ist. Zu unserem Streichorchester Saitensprung gehören Schlagwerk und Klavier zum festen Ensemble.